ÜBER UNS

Zur Firma

Nach 10 Jahren erfolgreichem Aufbau und Leiten eines Velokurierdienstes in Basel (VELOEXPRESS Basel 1995 – 2007) und weiteren 10 Jahren Selbstständigkeit in der Velobranche, eröffneten Roger und Carole Märki im Frühling 2018 die Manufaktur Märki Am Gleis 1 GmbH.
Im Laden werden sie von ihrem Sohn Luca als Praktikant unterstützt. Ihre Töchter Julie und Aline helfen bei wichtigen Events mit. Sie machen das Familienunternehmen komplett.

Zum Team

Der Chef

Roger leitet zusammen mit seiner Ehefrau und Lebenspartnerin die Manufaktur. Er ist für den Firmenunterhalt und die Reparaturen zuständig und verwaltet die Werkstätten.
„Meine Begeisterung fürs Velo und die Freude draussen in der Natur zu sein begleitet mich seit meiner frühen Kindheit.
Eine weitere grosse Leidenschaft war und ist das Handwerk mit in der Natur gewachsenen oder naturbelassenen Materialien. Bei meinen Streifzügen durchs Freie, lade ich meine Batterien. Dabei finden mich die Werkstücke und schon durchströmen mich die Ideen. So entstehen, in Kombination mit der Recycling-Idee, altem Material neue Funktionen und neues Leben einzuhauchen, die meisten Objekte funktionaler Kunst.“

„Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.“ – Konfuzius

Die Chefin

Carole ist verantwortlich im Büro und im Verkauf. Nebenbei hilft sie auch bei kleinen Arbeiten in der Werkstatt, kreiert Stücke funktionaler Kunst und ist die gute Seele des Ladens.
„Durch meine Ausbildung und Arbeitserfahrung im kaufmännischen Bereich, ergänzen sich mein Mann und ich perfekt in unserer Firma. Mit meiner Leidenschaft für das Arbeiten mit Holz wie z.B. das Korb flechten, erstelle ich Stücke funktionaler Kunst.
In meiner Freizeit bin ich am liebsten draussen in der Natur am spazieren. Zusätzlich nähe ich gerne und bin Teammitglied beim Ferienpass Unteres Aarental.“

„Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen“ – Marcus Tullius Cicero

Der Praktikant

Luca ist grösstenteils für das Marketing verantwortlich. Er kümmert sich um die Webseite, die Sozialen Medien und die Events. Nebenbei hilft er im Verkauf und im Büro mit.
„Momentan besuche ich das letzte Jahr der Fachmittelschule und darf in diesem Rahmen ein 6-monatiges Praktikum absolvieren. Seit einigen Jahren begeistere ich mich für die Kunst des Marketings und der Werbung. Es ist für mich extrem spannend hier in der Firma neues zu lernen und mein gelerntes Wissen anzuwenden.
In meiner Freizeit spiele ich Theater in einer Theatergruppe, bin Jugend&Sport-Leiter in der Cevi Jungschar und reise sehr gerne. Meine schönste Reise bisher war die 2-wöchige Reise durch Israel.“

„Zu reisen ist zu leben.“ – Hans Christian Andersen

Die Aushilfen

Aline und Julie helfen bei wichtigen Events überall wo sie können mit.

Aline: „Ich mache im Moment ein Praktikum in einer KITA mit der Aussicht auf eine Lehre als Fachfrau Betreuung EFZ Kinderbetreuung. In meiner Freizeit zeichne ich gerne, erstelle Videos und gehe gern ins Kino“
„In dreams, we live in a world that is entirely our own.“ – J.K. Rowling

Julie: „Momentan bin ich im ersten Jahr meiner Ausbildung zur Forstwartin EFZ. Ich fahre gerne Velo, koche und backe gern.“
„Be your own artist and always be confident in what you are doing. If you are not going to be confident you might as well not be doing it.“ – Aretha Franklin