ÜBER UNS

Zur Firma

Nach 10 Jahren erfolgreichem Aufbau und Leiten eines Velokurierdienstes in Basel (VELOEXPRESS Basel 1995 – 2007) und weiteren 10 Jahren Selbstständigkeit in der Velobranche, eröffneten Roger und Carole Märki im Frühling 2018 die Manufaktur Märki Am Gleis 1 GmbH. 
Im Laden werden sie von Rogers Schwester Danny unterstützt. Ihre Kinder Aline, Julie und Luca helfen bei wichtigen Events mit. Sie machen das Familienunternehmen komplett.

Zum Team

Roger Märki

Roger leitet zusammen mit seiner Ehefrau und Lebenspartnerin die Manufaktur. Er ist für den Firmenunterhalt und die Reparaturen zuständig und verwaltet die Werkstätten.
„Meine Begeisterung fürs Velo und die Freude draussen in der Natur zu sein begleitet mich seit meiner frühen Kindheit.
Eine weitere grosse Leidenschaft war und ist das Handwerk mit in der Natur gewachsenen oder naturbelassenen Materialien. Bei meinen Streifzügen durchs Freie, lade ich meine Batterien. Dabei finden mich die Werkstücke und schon durchströmen mich die Ideen. So entstehen, in Kombination mit der Recycling-Idee, altem Material neue Funktionen und neues Leben einzuhauchen, die meisten Objekte funktionaler Kunst.“

„Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.“ – Konfuzius

Carole Märki

Carole ist verantwortlich im Büro und im Verkauf. Nebenbei hilft sie auch bei kleinen Arbeiten in der Werkstatt, kreiert Stücke funktionaler Kunst und ist die gute Seele des Ladens.
„Durch meine Ausbildung und Arbeitserfahrung im kaufmännischen Bereich, ergänzen sich mein Mann und ich perfekt in unserer Firma. Mit meiner Leidenschaft für das Arbeiten mit Holz wie z.B. das Korb flechten, erstelle ich Stücke funktionaler Kunst.
In meiner Freizeit bin ich am liebsten draussen in der Natur am spazieren oder in unserem Ferienhaus im Tessin.“

„Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen“ – Marcus Tullius Cicero

Danny Roth

Danny arbeitet im Büro und im Verkauf. Nebenbei hilft sie auch bei kleinen Arbeiten in der Werkstatt.
„Durch meine langjährige Arbeitserfahrung im kaufmännischen Bereich kann ich meinen Bruder und meine Schwägerin gut in ihrer Firma unterstützen.
In meiner Freizeit gehe ich gerne Wandern, fahre Velo und höre Musik. Auch verbringe ich sehr gerne Zeit mit meinem Grosskind.“

„Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.“ – Albert Einstein

Aline, Luca und Julie Märki

Aline: „Ich besuche die Fachmittelschule mit Fachrichtung Erziehung und Gestaltung. In meiner Freizeit zeichne ich gerne und gehe gern ins Kino.“
Die Liebenden können nicht sterben, da Liebe unsterblich ist.“ – Emily Dickinson

Julie: „Ich bin momentan im letzten Jahr in meiner Ausbildung zur Forstwartin EFZ. Ich fahre gerne Velo, koche und backe gern.“
Sei immer selbstbewusst in dem, was du tust. Wenn du nicht selbstbewusst sein wirst, kannst du es auch gar nicht tun.“ – Aretha Franklin

Luca: „Momentan absolviere ich eine Lehre als Fachmann Gesundheit in einem Altersheim. In meiner Freizeit spiele ich Theater in einer Theatergruppe, lese, schreibe und reise sehr gerne.“
„Zu reisen ist zu leben.“ – Hans Christian Andersen